📄 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – LIA Mailbox

Stand: 20.11.2025

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen der

Leads in Abundance UG (haftungsbeschränkt)
Bischweilerring 11, 68229 Mannheim
Geschäftsführer: Thorsten Janik

(im Folgenden „Anbieter“)

und den jeweiligen Kunden über die Nutzung des Dienstes „LIA Mailbox“.

Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, sofern der Anbieter diese nicht ausdrücklich schriftlich bestätigt.

2. Leistungsbeschreibung

Die LIA Mailbox ist ein digitaler Telefon- und Kommunikationsdienst, der eingehende Anrufe automatisiert annimmt, verarbeitet und dem Kunden in Form von E-Mail- und/oder SMS-Zusammenfassungen bereitstellt.

Zum Leistungsumfang gehören – je nach gebuchtem Paket – insbesondere:

  • automatische Anrufannahme

  • KI-basierte Texterfassung und Zusammenfassung

  • Versand per E-Mail/SMS

  • Branding und individuelle Ansagen

  • Rückruf-Reminder

  • Kalenderintegration (Google/Outlook/Apple)

  • Team-Verteilung

  • zusätzliche Rufnummern

Die konkrete Leistung ergibt sich aus dem gebuchten Paket sowie der Beschreibung auf der Website des Anbieters.

Der Anbieter kann seinen Dienst technisch weiterentwickeln, sofern der Kernnutzen erhalten bleibt.

3. Vertragsschluss

Der Vertrag kommt zustande durch:

  • Registrierung eines kostenlosen Trials auf der Website,

  • Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements,

  • oder Annahme eines individuellen Angebots.

Mit der Registrierung bestätigt der Kunde, die AGB, die Datenschutzerklärung und den Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) gelesen und akzeptiert zu haben.

4. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich,

  • die für die Einrichtung erforderlichen Informationen bereitzustellen,

  • alle bereitgestellten Inhalte (Texte, Ansagen, Firmennamen) auf Rechte Dritter zu prüfen,

  • seine Anrufer korrekt über die Nutzung der LIA Mailbox zu informieren (z. B. durch Ansage oder Datenschutzhinweis).

Der Anbieter haftet nicht für fehlerhafte Angaben des Kunden.

5. Vergütung und Zahlung

  • Die Preise ergeben sich aus dem gewählten Paket.

  • Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

  • Monatliche Entgelte werden im Voraus fällig.

  • Zahlung erfolgt per Banküberweisung / SEPA-Lastschrift.

  • Bei Zahlungsverzug kann der Anbieter die Leistung bis zum Ausgleich pausieren.

6. Vertragslaufzeit und Kündigung

Standardmäßig läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit mit monatlicher Abrechnung.

Kündigung:

jederzeit mit 7 Tagen zum Monatsende,

in Textform (z. B. E-Mail).

Der Free-Trial endet automatisch, sofern keine Buchung erfolgt.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

7. Haftung

Der Anbieter haftet:

  • unbegrenzt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit;

  • bei einfacher Fahrlässigkeit nur für Kardinalpflichten,
    begrenzt auf den typischen Schaden.

Keine Haftung für:

  • entgangenen Gewinn,

  • mittelbare Schäden,

  • Datenverlust außerhalb des Verantwortungsbereichs des Anbieters.

Der Anbieter garantiert keine ununterbrochene Erreichbarkeit.

8. Datenschutz und Auftragsverarbeitung

Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich gemäß DSGVO.

Zwischen Anbieter und Kunde wird ein AV-Vertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen.

Der Anbieter nutzt GoHighLevel LLC als technischen Unterauftragsverarbeiter.
GHL setzt weitere Subprozessoren ein (z. B. Twilio, LeadConnector, Mailgun), für die GHL verantwortlich ist.

Datenübermittlungen erfolgen über das EU-US Data Privacy Framework (DPF) oder gleichwertige Schutzmechanismen.

Weitere Details enthält die Datenschutzerklärung des Anbieters.

9. Technische Verfügbarkeit

Der Anbieter bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit.
Kurzzeitige Unterbrechungen für Wartung oder Updates sind zulässig.

10. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht; Gerichtsstand ist Mannheim (sofern der Kunde Unternehmer ist).

Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.

Anbieter:


Leads in Abundance UG (haftungsbeschränkt)
Thorsten Janik (Geschäftsführer)
Bischweilerring 11, 68229 Mannheim
📧 [email protected]
📞 +49 621 861 849 58

📘 Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)

Stand: 20.11.2025

zwischen
Leads in Abundance UG (haftungsbeschränkt)
Bischweilerring 11, 68229 Mannheim
(im Folgenden „Auftragsverarbeiter“)

und
dem jeweiligen Nutzer der LIA Mailbox
(im Folgenden „Verantwortlicher“)

Der Abschluss erfolgt elektronisch durch Ankreuzen der entsprechenden Checkbox.

§1 Gegenstand und Zweck der Verarbeitung

Der Auftragsverarbeiter erbringt Leistungen der automatisierten Anrufbearbeitung:

  • Anrufannahme

  • KI-gestützte Texterfassung

  • Erstellung und Versand von E-Mail/SMS-Zusammenfassungen

  • optionale Kalenderintegration

  • Team-Verteilung / Mehrfachempfänger

  • Bereitstellung zusätzlicher Rufnummern

Audio wird nicht dauerhaft gespeichert, sondern nur kurz zur Transkription verarbeitet und anschließend verworfen.

Transkripte und Benachrichtigungen werden im CRM des Auftragsverarbeiters gespeichert, jedoch ausschließlich im Auftrag des Verantwortlichen. Der Verantwortliche entscheidet über Art, Umfang und Dauer der Speicherung; der Auftragsverarbeiter setzt diese Weisungen technisch um.

§2 Dauer

Der AV-Vertrag gilt für die Dauer der Nutzung der LIA Mailbox und endet automatisch mit der Vertragsbeendigung.

§3 Art der Daten & Betroffene

  • Stammdaten (Name, Firma, Kontaktdaten)

  • Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Zeit/Dauer)

  • Gesprächsinhalte in transkribierter Form

  • E-Mail-/SMS-Protokolle

  • Kalenderdaten (optional)

Betroffene Personen:

  • Patienten/Anrufer der Praxis

  • Mitarbeitende/Partner des Verantwortlichen

§4 Rechte und Pflichten des Auftragsverarbeiters

Der Auftragsverarbeiter verpflichtet sich,

  • Daten ausschließlich auf dokumentierte Weisung zu verarbeiten

  • geeignete TOMs gem. Art. 32 DSGVO umzusetzen

  • nur geschultes Personal einzusetzen

  • Datenschutzvorfälle unverzüglich zu melden

  • den Verantwortlichen bei Betroffenenrechten zu unterstützen

  • Daten nach Vertragsende zu löschen oder zurückzugeben

  • ausschließlich die genehmigten Unterauftragsverarbeiter zu nutzen

§5 Pflichten des Verantwortlichen

Der Verantwortliche ist verantwortlich für

  1. Rechtmäßigkeit der Datenerhebung

  2. Information der Anrufer (z. B. über Ansage / Datenschutzhinweise)

  3. eigene CRM-Speicherfristen

  4. sichere Nutzung bereitgestellter Zugangsdaten

§6 Unterauftragsverarbeitung

Der Verantwortliche stimmt den durch GHL eingesetzten Subprozessoren zu:

  1. GoHighLevel LLC (USA) – Hauptplattform

  2. LeadConnector LLC (USA) – SMS/Voice

  3. Twilio Inc. (USA) – Telefonie

  4. Mailgun Technologies, Inc. (USA) – E-Mail-Versand

Rechtsgrundlage: EU-US Data Privacy Framework (DPF) oder SCCs.

Der Auftragsverarbeiter nutzt ausschließlich GHL, welches diese Subprozessoren kontrolliert.

§7 Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs)

Der Auftragsverarbeiter implementiert u. a.:

  1. TLS-Verschlüsselung

  2. Zugangskontrolle & Rollen

  3. regelmäßige Systemupdates

  4. Protokollierung

  5. Schulung & Verpflichtung der Mitarbeitenden

Eine Übersicht der TOMs wird auf Anfrage bereitgestellt.

§8 Löschung

Daten werden nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht, sofern der Verantwortliche keine andere Weisung erteilt. Auf Wunsch des Verantwortlichen löscht der Auftragsverarbeiter Transkript- und Kommunikationsdaten regelmäßig nach einer vom Verantwortlichen festgelegten Frist (z. B. 7, 30 oder 90 Tage).

§9 Nachweise und Audits

Der Auftragsverarbeiter stellt dem Verantwortlichen auf Anfrage ausreichende Nachweise bereit.
Audits sind mit Vorankündigung möglich und müssen verhältnismäßig durchgeführt werden.

§10 Weisungen

Weisungen erfolgen in Textform (E-Mail).
Unklare oder rechtswidrige Weisungen werden beanstandet.

§11 Schluss

Der AV-Vertrag wird elektronisch abgeschlossen.
Es gilt deutsches Recht.